Wir suchen AKTIVE und FÖRDERNDE MITGLIEDER Die Niederösterreichische Berg- und Naturwacht ist ein unpolitischer, überkonfessioneller und gemeinnütziger Verein. Die Tätigkeit der Berg- u. Naturwacht ist ein unbesoldetes Ehrenamt. Der Aufgabenbereich unserer Mitglieder ist nicht nur außerordentlich interessant und vielfältig, sondern erfordert auch großes Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit Menschen. Höflichkeit und Freundlichkeit beim direkten Kontakt mit Mitbürgern sind oberstes Gebot. Viele Probleme können nicht nur durch Verordnungen und Gesetze bereinigt werden, daher steht der persönliche Kontakt in Form informativer Gespräche stets im Vordergrund. Die Mitglieder der Berg- u. Naturwacht leisten selbstverständlich auch praktische Arbeit in der Natur: Flurreinigungen, Betreuung von Wanderwegen, Pflanzenschutz, Kontrollgänge in der Natur runden unsere umfangreiche Tätigkeit ab und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Aufgaben: Unterstützung der vom Land Niederösterreich zu wahrenden Interessen des Natur- und Umweltschutzes durch Aufklärung der Bevölkerung über die Notwendigkeit des Schutzes der Natur und der Pflege der Landschaft Schutz der Lebensbereiche von Mensch, Tier und Pflanze vor schädigenden Eingriffen Unterstützung der Landes- und Gemeindebehörden in allen Belangen des Natur- und Umweltschutzes sowie der Pflege und Gestaltung der Landschaft Überwachung der Einhaltung aller Ge- und Verbote zum Schutze der Natur und Umwelt Hilfeleistung in Katastrophenfällen Wir suchen Mitarbeiter Wenn Sie bereit sind, eine interessante Tätigkeit und die Mitverantwortung für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt in einem kameradschaftlichen Rahmen zu übernehmen, dann werden Sie Aktives Mitglied und wenden Sie sich bitte an unsere Ortseinsatzleitung. Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen: Österreichische Staatsbürgerschaft Unbescholtenheit Verpflichtung zur Übernahme einer jährlichen Mindestdienstleistung (z.B. einmal monatlich Hüttendienst in unserer Stützpunkthütte) sowie aktive Teilnahme an den Gruppenaktivitäten Sollte Ihnen aus irgendwelchen Grünen eine aktive Mitarbeit nicht möglich sein, Sie unsere Arbeit aber dennoch unterstützen wollen, können Sie auch Förderndes Mitglied werden. Ihr dafür zu leistenden Förderbeitrag von jährlich mind. 15,-- kommt ausschließlich der Erfüllung unserer Aufgaben zugute. Aber auch jeder kleinere Geldbetrag hilft uns, unsere Tätigkeit erfolgreich fortzusetzen.
       