Monatsbericht Dezember 2020 Nistkästen-Kontrolle, -Reinigung zum Saisonende 2020
Im Jahr 2008 hat unsere OG insgesamt 28 Nistkästen im Einsatzgebiet Hohe Wand ausgebracht, die alljährlich kontrolliert, gereinigt und wenn nötig repariert werden, damit unsere gefiederten Freunde, Finken, Meisen usw. zu Brutbeginn im nächsten Frühjahr wieder einwandfreie Unterkünfte vorfinden. Diese 12 Jahre haben an diesen Nisthilfen natürlich ihre Spuren hinterlassen - das Holz ist verwittert, gesprungen, von Spechtattacken beschädigt, als Brutplatz nicht mehr einladend. Die diesjährige Kontrolle - bei traumhaftem Wetter (siehe obenstehendes Foto) - brachte uns unter Zugzwang - es war wohl die letzte Saison dieser Kästen. Wenn unser Budget es zuläßt, werden wir nächstes Jahr alle diese Bruthilfen erneuern, dabei hoffen wir natürlich wieder auf die Unterstützung unserer Freunde und Förderer, die uns mit ihren Förderbeiträgen und Spenden diese und ähnliche Investitionen ermöglichen. Im voraus ein herzliches Dankeschön von uns und den Vögeln für eure stete Hilfe.