Monatsbericht Jänner 2020 Der Wandfußsteig - eine stete Herausforderung Ein Zweiersdorfer war es, der berichtet hat, daß der Wandfußsteig zwischen Springlessteig und Leitergraben so zugewachsen und ohne Markierungen sei, "daß der Steigverlauf auch für Insider nicht mehr auffindbar und gangbar" sei. Und daß auch der Wegweiser zum Köberlgrat entfernt worden wäre. Grundsätzlich sind wir der Meinung, daß der Wandfußsteig ein Zugang zu den Klettersteigen, aber keinesfalls ein zu pflegender Wanderweg ist. Daß er aufgrund der steten Steinschlaggefahr und der nicht seltenen Abgänge von Muren sowieso nicht ungefährlich ist, ist wohl bekannt. Trotzdem haben wir uns entschlossen, die Situation so gut wie möglich zu verbessern. Einige blaue Markierungen sind schon ergänzt, eine neue "Köberlgrat-Tafel" ist angebracht, auf einer wirklich gefährlichen exponierten Wegstelle haben wir ein Drahtseil montiert (ein altes längst gerissenes viel zu dünnes Seil ersetzt), und auch der Kampf gegen die Verwachsungen ist aufgenommen - hier ist aber noch sehr viel zu tun.